Was ist ein Chatbot?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen irritiert sind, wenn ich sie frage, was ein Chatbot ist. Weil Messenger Apps die Social Media- Plattformen der Zukunft sind und die User mit Chatbots auf alle Arten von Diensten zugreifen werden, will ich dir hier kurz erklären, was ein Bot ist und wie du ihn für dein Online Business nutzen kannst.

Was ist ein Chatbot?

Ein Chatbot ist eine einfache Software, die dich mit deinen Kunden über Messenger kommunizieren lässt.
Dabei nutzt du kleine fertige Skripte mit textbasierten Dialogen, die du zuvor im Bot eingefügt hast.
Du bietest dem User nicht nur Texte, sondern auch Schaltflächen, Karten, Karussells, Bilder oder Audios im Bot an, um deine Infos klarer darzustellen.

Wer benutzt Chatbots?

  • Pro Monat chatten derzeit 1 Milliarde Menschen aktiv mit dem Facebook Messenger!
  • Messenger- Nachrichten werden zu 98% von den Usern geöffnet (die Öffnungsrate von Emails liegt bei 20%)
  • Laut Umfrage geben die Menschen in jeder Altersgruppe Messenger-Nachrichten den Vorrang vor E-Mails (ausgenommen die 45-jährigen ; ) ).

Was können Bots alles?

  • Du kannst Messenger-Sequenzen an User in Messengern senden, d.h. automatisierte Gespräche mit echten Benutzern auf Messengern führen
  • Du kannst einen Verkaufstrichter erstellen, der die Verkäufe direkt im Messenger einbringt
  • Du kannst Downloads (wie Freebies und Content-Upgrades) über Messenger versenden

Wie kann ich einen Chatbot einrichten?

Wie einfach es ist, einen Chatbot einzurichten, zeige ich dir am Beispiel von „ManyChat“, dem weltweit führenden Anbieter rund um Messenger Marketing und ChatBots.

Willkommensnachricht

Um mit einem ChatBot zu starten, gibt es bei ManyChat das Growth Tool. Dir werden verschiedene Auswahlmöglichkeiten angeboten. Entscheide dich, ob du deinen ChatBot in deiner Wegseite einfügen möchtest oder du eine Messenger Ref Url anlegst. Eine Ref Url ist ein normaler Link, den du überall posten kannst. Klickt jemand auf den Link, ist er direkt in deinem Messenger.  Ein weitere Möglichkeit ist der Json Code, der für Facebook Werbeanzeigen gedacht ist. Möchtest du deinen Kunden einen Supportbot auf deiner Webseite anbieten, dann empfiehlt sich das Tool CustomerChat.

Autoresponder Sequenzen

Automatisiertes Versenden

Widgets und Conversion Tools

Möglicherweise hören sich Chatbots für dich wie ein unüberwindliches Hindernis an, aber mit der richtigen Vorbereitung und Anleitung kannst du sie dir zu Werkzeugen gestalten, die dir helfen, deine Social Media- und Webseiten zu Geld zu machen, also zu monetarisieren.

Mit ManyChat kannst du deinen ersten Chatbot erstellen und dieses unglaubliche Marketingtool für dein Business nutzen.

 

Ute Lippelt
 

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu hinterlassen 0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar: